Google, Meta und Amazon läuten Zeitalter KI-generierter Ads ein
Interne Dokumente deuten darauf hin, dass Google und Amazon an KI-generierten Ads arbeiten. Meta hatte kürzlich bereits im Rahmen der Ankündigung der AI Sandbox neue innovative AI Features präsentiert, die auf Basis von KI die Effizienz und Messbarkeit von Werbekampagnen erhöhen können, berichtet onlinemarketing.de. Die Tech-Giganten möchten Marketern diverse Möglichkeiten an die Hand geben, Ads auf Basis von Künstlicher Intelligenz zu erstellen und auszuspielen. Diese Entwicklung hat das Potenzial, den Bereich Online-Werbung zu revolutionieren, da die Umsetzung, Effizienz und Messbarkeit von Werbekampagnen mithilfe von KI-Technologien ein ganz neues Level erreichen könnte. Die Neuerungen: Google plant neue KI-Modelle für Ads und KI-Hilfe für YouTube Creator. Meta möchte Werbetreibenden einen ganzen Werkzeugkasten mit KI-Funktionen zur Verfügung stellen und die Advantage Suite erweitern. Unterdessen weist ein Bericht von The Information darauf hin, dass Amazon an einer Möglichkeit arbeitet, automatisiert Fotos und Videos für Unternehmen zu generieren, die Werbekampagnen auf der Plattform erstellen möchten.