Google: Neue Werbeformate für Youtube und mobile Nutzer
Google hat verschiedene neue Werbeformate vorgestellt: Die sogenannte Bumper Machine ist ein Tool, das aus längeren Werbevideos kurze 6-Sekünder erstellt. Es basiert auf maschinellen Lernmodellen und kann laut Google spannende Momente in einem Video erkennen und eigenständig zusammenzufügen. Werbekunden können so innerhalb weniger Minuten verschiedene Variationen von Bumper-Anzeigen erstellen und die Passende auswählen. Weitere Neuerung: Discovery-Anzeigen bei Youtube. Damit können Kunden Youtube auch ohne eigene Werbevideos als Umfeld nutzen. Sie müssen lediglich Anzeigentitel, Bilder und Logos vorgeben. Die Anzeigen werden dann automatisch in passenden Umfeldern ausgespielt. Der Anzeigetyp wird im Laufe des Jahres für Werbetreibende weltweit ausgerollt. Außerdem startet Google in den nächsten Wochen Deep-Link-Anzeigen für Apps über Google Ads. Such-, Display- und Shopping-Anzeigen leiten dann direkt auf die entsprechende Seite in einer mobilen App weiter, vorausgesetzt, diese ist auf dem Gerät installiert.