Hohe Inflation sorgt für preisbewusste Weihnachten

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Die hohe Inflation trübt zunehmend die Kauflaune der Deutschen vor dem Weihnachtsgeschäft, wie die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage von ebay Ads gemeinsam mit dem Meinungsforschungsunternehmen Civey zeigen. Statt 40 Prozent in 2021 planen in diesem Jahr nur noch 26 Prozent der Konsument*innen zwischen 101 und 300 Euro auszugeben. Die Bereitschaft, mehr als 300 Euro in Geschenke zu investieren, sinkt von 32 Prozent im vergangenen Jahr auf 24 Prozent für dieses Weihnachtsfest. Angesichts der knappen Weihnachtsbudgets und durch das krisenbedingte Umsatz-Sommerloch ist es für Händler*innen und Marken in diesem Jahr besonders wichtig, das Weihnachtsgeschäft mit gezielten Werbemaßnahmen zu befeuern. Diesen Schluss zieht ebay Ads aus der Umfrage im aktuellen „Weihnachtsshopping Report 2022“. Die Umfrage zeigt: Bei der Auswahl der Weihnachtsgeschenke spielt vor allem der Preis eine entscheidende Rolle (29 Prozent). Aber auch die Qualität (24 Prozent) und die Nachhaltigkeit der Produkte (16 Prozent) inklusive einer fairen Herstellung (10 Prozent) und der Regionalität (8 Prozent) sind den Deutschen zu Weihnachten wichtig.