ID-Lösung für Open Programmatic in Europa
The Trade Desk und Liveramp wollen gemeinsam eine weitere ID-Lösung in Europa etablieren. Dabei teilen sich die kalifornischen Adtech-Unternehmen die Aufgaben: The Trade Desk stellt die Ressourcen für die Entwicklung zur Verfügung und Liveramp seine Infrastruktur, berichtet adzine.de. Beide sorgen dafür, dass die European Unified ID alle nötigen Privacy-Standards erfüllt, also vor allem DSGVO-konform ist. Damit soll zumindest eine europäische ID-Kollaboration geschaffen werden, denn die globale Variante will nicht recht an Fahrt aufnehmen. Die European Unified ID soll dies nun ändern und verfolgt keinen globalen Ansatz mehr, sondern beschränkt sich auf den europäischen Markt, einschließlich des Vereinigten Königreichs. Neben Liveramp und The Trade Desk sollen auch andere ausgewählte Marktführer mit von der Partie sein, weitere Namen werden aber nicht explizit genannt. „Die Zukunft des offenen Internets verlangt von uns, neue Identitätslösungen zu entwickeln, die den Wertetausch relevante Werbung gegen kostenlose Inhalte bewahren“, erklärt Jeff Green, Gründer und CEO von The Trade Desk. „Gleichzeitig haben wir festgestellt, dass es in einem globalen Markt viele regionale Unterschiede und Prioritäten gibt. Wir sind zuversichtlich, dass die EUID die Anforderungen von Werbetreibenden, Publishern, Konsumenten und Regulierungsbehörden in Europa erfüllen wird.“