Immer mehr ältere Nutzer auf Social-Media-Plattformen
Social-Media-Plattformen wie Instagram, Facebook und Tiktok finden immer mehr ältere Nutzer und werden als Absatzkanal für den Handel immer wichtiger, heißt es in einem Bericht auf onetoone.de. Die Frankfurter Social-Ads-Agentur Zwei Digital hat 200 Professionals aus der Digital- und Marketingbranche befragt: 65 Prozent der Teilnehmer glauben, dass Plattformen wie Instagram, Facebook und TikTok in naher Zukunft einen wichtigen Absatzkanal darstellen werden. Lediglich 19 Prozent stimmen dieser Aussage nicht zu, während der Rest sich nicht festlegen möchte. Ebenfalls 65 Prozent glauben sogar, dass soziale Netzwerke sich zunehmend auch zu Anbietern von Shopsystemen entwickeln. Dass sich der Newcomer unter den Social Networks, TikTok, langfristig als unverzichtbarer Kanal im Marketing-Mix etablieren wird, glauben lediglich 23 Prozent der Umfrageteilnehmer. Demgegenüber stehen 40 Prozent, die der Meinung sind, dass TikTok sich nicht zu einer nachhaltigen Alternative zu den etablierten Plattformen entwickeln wird. Der Anteil jener, die sich bei dieser Frage nicht festlegen möchten, ist mit einem Anteil 37 Prozent ebenso vergleichsweise groß. Clubhouse wird den Hype überleben und sich als wichtige Kommunikationsplattform etablieren – eine weitere These, mit der die befragten Digital- und Marketing-Professionals konfrontiert wurden. Knapp 55 Prozent stimmen dieser Aussage nicht oder überhaupt nicht zu, während 38 Prozent weder zustimmen noch ablehnen. Der Anteil jener, die Clubhouse ein Leben nach dem Hype zutrauen, liegt bei nur 7 Prozent, schreibt onetoone.de.