Influencer: Instagram beliebtester Kanal für Nutzer

 In News

Youtuber waren die ersten Stars des Social-Media-Zeitalters. Doch mittlerweile hat eine neue Plattform dem Videoportal von Google den Rang abgelaufen: Instagram ist bei den deutschen Verbrauchern das beliebteste soziale Netzwerk, um Influencern zu folgen. Das geht aus einer Umfrage von Rakuten Marketing hervor über die Horizont berichtet. Danach ist Instagram für 69 Prozent der Befragten die bevorzugte Plattform, um Influencern zu folgen. Youtube muss sich mit 67 Prozent knapp geschlagen geben. 51 Prozent nennen Facebook als beliebteste Influencer-Plattform, Twitter (25 Prozent) und Snapchat (22 Prozent) spielen als Kanäle, um Social-Media-Stars zu folgen, dagegen nur eine untergeordnete Rolle. Die beliebtesten Produktkategorien beziehungsweise Themen sind Mode (42 Prozent), Gaming (40 Prozent), Beauty (37 Prozent), Promis (32 Prozent) und Tech (25 Prozent). Eher Nischenthemen sind Do-it-yourself (14 Prozent) und Finanzen (13 Prozent). Das Vertrauen in Influencer ist laut der Umfrage recht hoch: 91 Prozent vertrauen den Social-Media-Persönlichkeiten, wenn diese ihre Werbepartnerschaften transparent machen. Skeptisch sind die Nutzer dagegen bei Produktbewertungen von Influencern: Nur 37 Prozent der Befragten vertrauen darauf, dass der Influencer eine ehrliche Bewertung oder Meinung abgibt. Ebenfalls 37 Prozent vertrauen einer Rezension eher nicht, wenn der Beitrag gesponsert wurde.