Instagram entfernt den Shop Tab
Die Navigation in der Instagram App wird vereinfacht. Sie soll sich auf User Content wie Reels sowie Ads fokussieren. Plattformchef Adam Mosseri bestätigt, dass der Shop Tap ab Februar nicht mehr in der App verfügbar sein wird, berichtet onlinemarketing.de. Nutzer können jedoch weiterhin ihre Shops auf Instagram führen. Auf die Position des Shop Tabs in der App rückt der Reels Tab. Ins Zentrum der Navigationsleiste wiederum wird ein Shortcut zur Content-Erstellung gesetzt. Mosseri gibt an, dass vor allem drei Themen im Fokus der Bemühungen Instagrams für dieses Jahr stehen: Inspire Creativity, Discover New Things und Spark Connections. Die neue Navigation soll auch auf diese neue Ausrichtung einzahlen. Der Head of Instagram hatte erst kürzlich über die neuen Fokusthemen gesprochen. Hinsichtlich der Unterstützung bei der Kreation, der Bereitstellung von mehr Explore-Momenten für User und dem Fokus auf Verbindungen zwischen Nutzer:innen und Creatorn möchte die Plattform mit verschiedenen Features Hilfestellung leisten. Gegen Ende des Jahres wurden gleich fünf neue Funktionen eingeführt, die diesen Zielen entgegenkommen. Die Candid Stories etwa könnten für mehr Verbindungen und Engagement zwischen Usern sorgen. Auch das Feature Instagram Notes ist neu und könnte die Nutzungszeit in der App erhöhen. Notes sind kurze Beiträge mit bis zu 60 Zeichen, die nur Text und Emojis enthalten. Mit weiteren Funktionen wie Collaborative Collections, neuen Stickern in der Story und Gruppenprofilen haben User auf Instagram eine Vielfalt an neuartigen Möglichkeiten an die Hand bekommen, um sich kreativ und kommunikativ auszuleben.