Instagram ermöglicht Branded-Content-Ads

 In News

Marken können auf Instagram künftig Influencer-Beiträge bewerben. Mit den neuen Branded Content Ads können Unternehmen neben der eigenen Community und der des Markenbotschafters nun weitere Zielgruppen mit den Inhalten, die aus einer bezahlten Partnerschaft entstanden sind, erreichen, berichtet Horizont. Um eine Branded-Content-Anzeige schalten zu können, muss der jeweilige Creator das Unternehmen zunächst dafür freischalten. Ist das geschehen, taucht der Beitrag im Ads Manager unter „bestehende Beiträge“ auf und kann ausgewählt werden. Im Feed oder in einer Story sind die Anzeigen immer mit dem Hinweis „Bezahlte Partnerschaft mit“ und dem Namen des Unternehmens gekennzeichnet. Das Feature soll innerhalb der nächsten Wochen weltweit für den Feed ausgerollt werden, Stories sollen in den nächsten Monaten folgen. Für Influencer sei das neue Feature höchst verlockend, schätzt Horizont. Konnten sie bislang nur ihre eigenen Follower mit werblichen Inhalten beglücken, wird sich die Reichweite ihrer bezahlten Partnerschaften durch Branded-Content-Ads nun vermutlich deutlich vergrößern. Horizont weist jedoch auch auf die Nachteile hin: Nutzer bekommen auch Inhalte von Influencern zu sehen, denen sie gar nicht folgen. Dies werde vermutlich nicht jedem Instagram-Mitglied gefallen.