Instagram: Roll-out für In-App Scheduling und Achievements für Reels
Instagram hat das In-App Scheduling gestartet. Gleichzeitig kündigte die Meta-Tochter die Einführung der Funktion Achievements für Reels an. Künftig sollen alle Business und Creator Accounts sowohl Bild- und Karussell-Posts als auch Reels bis zu 75 Tage vorplanen können – direkt in der App. Zuvor war die Planung nur über den Bereich der Business Suite bei Meta möglich, berichtet onlinemarketing.de. Beiträge und Reels können jetzt in der Instagram App geplant werden, indem man im Rahmen der Erstellung neuer Inhalte zu den erweiterten Einstellungen navigiert. Instagram ergänzt auf der Schaltfläche, dass einige Funktionen, etwa die Cross-Posting-Option zu anderen Accounts, für geplante Posts nicht zur Verfügung stehen. Nach der Aktivierung der Option öffnet sich eine Kalenderfunktion, mithilfe derer User das anvisierte Datum und die gewünschte Uhrzeit auswählen können. Neu bei Instagram sind auch die Achievements. Damit verleiht Instagram Creatorn Badges, etwa „Trendsetter“ oder „Collaborator“. Die Creator schalten diese Errungenschaften frei, indem sie möglichst interaktive Reels erstellen. Beispielsweise, wenn sie den Du bist dran!-Sticker oder das Remix Feature einsetzen, wenn sie auf Umfragen oder Live-Interaktionen setzen oder wenn sie trendende Sounds oder Effekte verwenden. Einen Creative Streak – wofür es ebenfalls ein Badge gibt – können sie halten, wenn sie mehr als ein Reel pro Woche hochladen. Die Creator werden über Achievements informiert und können die Benachrichtigungen mit dem CTA „View“ anklicken, um ihre Errungenschaften einzusehen.