Jeder fünfte Verbraucher interessiert an Corporate Podcasts
Podcasts bieten mittlerweile eine große Bandbreite an Themen. Auch Corporate Podcasts finden immer mehr Zuhörer. Mithilfe von eigens erstellten Corporate Podcasts können Unternehmen Produkte oder Leistungen vorstellen und durch „Storytelling“ die vielen Facetten des Unternehmens präsentieren. YouGov hat anlässlich der Verleihung des Deutschen Podcast-Preises nun eine Analyse erstellt, die die Hör-Gewohnheiten, Präferenzen und Einstellungen der Verbraucher, die sich für Corporate-Podcasts interessieren, zeigt. Ein Fünftel der Corporate-Podcast-Interessierten ist zwischen 25 und 34 Jahre (vs. 15 Prozent der Gesamtbevölkerung), und 14 Prozent arbeiten im Homeoffice, während dies in der Gesamtbevölkerung nur jeder Zehnte tut (10 Prozent). Knapp die Hälfte der Podcast-Interessierten sagt, dass Werbung ihre Kaufentscheidungen beeinflusst (48 Prozent), und die Mehrheit mag Marken, die sich mit gesellschaftlichen Fragen beschäftigen (71 Prozent). Neben Gesellschaftsbewusstsein ist dieser Zielgruppe auch Nachhaltigkeit wichtig: 62 Prozent versuchen nur von Unternehmen zu kaufen, die sozial und ökologisch handeln (vs. 44 Prozent der Gesamtbevölkerung).