Jeder vierte Deutsche wird 2018 einen Adblocker nutzen
Eine aktuelle Studie des Forschungsunternehmens eMarketer kommt zu dem Ergebnis, dass Ende 2018 ein Viertel der deutschen Bevölkerung einen Adblocker nutzen wird. Darauf müssen sich, so eMarketer, Werbungtreibende einstellen. Damit würden der Schätzung zufolge 20,3 Millionen deutsche Internetuser Werbung auf ihren internetfähigen Geräten blockieren. Bislang liegen 18- bis 24-Jährige bei der Adblocker-Nutzung vorne: rund die Hälfte wird Werbung in diesem Jahr ausblenden. Darauf folgen laut eMarketer-Vorhersage 25- bis 24-Jährige, von denen gut 40 Prozent Adblocker installieren werden. Insgesamt schätzt das Forschungsunternehmen, dass 2017 fast 19 Millionen Menschen Werbung ausblenden werden, die meisten davon auf dem Laptop oder Computer (fast 90 Prozent). Die Adblocker-Nutzung auf dem Smartphone fällt laut eMarketer geringer aus: Hier wollen den Schätzungen zufolge nur 28,6 Prozent keine Werbung sehen. Den Grund hierfür sieht das Unternehmen darin, dass die Adblocker für das Handy nicht so effektiv seien.