Jetzt kommen Cookie-Banner-Blocker

 In News

Seit vielen Jahren erschweren Adblocker die Ausspielung von Werbebannern im Netz – und damit das Geschäftsmodell vieler Digital-Marketing-Unternehmen. Jetzt könnte ein weiteres Tool populär werden, das jedem Unternehmen mit eigener Webseite Probleme machen dürfte: Cookie-Banner-Blocker. Dies führen schon jetzt zu hohen manuellen Opt-Out-Raten, berichtet omr.com. Jetzt bringt das Anti-Tracking-Tool Ghostery die Funktion „Never-Consent“ auf den Markt. Die soll jede Cookie-Abfrage automatisch ablehnen und Cookie-Banner für die Nutzenden sogar komplett ausblenden. Das Problem für jeden mit einer Webseite: Die Browser-Erweiterung von Ghostery benutzen allein auf Chrome mehr als 2,8 Millionen Menschen – die werden die neue Funktion bald automatisch angezeigt bekommen. Mit automatisierten Ablehne-Tools könnte die Consent-Rate weiter einbrechen, schreibt omr.com. Die neue Never-Consent-Funktion wird kostenlos eingeführt und soll bald für alle Nutzenden verfügbar sein – zuerst aber nur für Safari in iOS. Ghostery will so die Frustration ausnutzen, die das dauernde Wegklicken von Cookie-Consent-Bannern auslöst.