Lage für Anzeigenblätter angespannt

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Die Lage der kostenlosen Wochentitel bleibt prekär. Drastische Preissteigerungen für Papier, Energie und Zustellung gefährden die Existenz vieler Titel. Doch es gibt auch gute Nachrichten, berichtet Horizont.net: Ihr Nettowerbeumsatz ist nach den Berechnungen des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr um 5,4 Prozent auf gut 1,26 Milliarden Euro gestiegen. Auch beim Umsatz pro Exemplar zeigt der Trend klar nach oben. Demnach erwirtschafteten die kostenlosen Wochentitel 2022 mit einem gedruckten Exemplar rechnerisch 21,44 Euro, das waren 3,23 Euro oder 18 Prozent mehr als im Vorjahr. Und: Laut BVDA ist der Anteil der Fremdbeilagen am Gesamtumsatz der Gattung mit 47 Prozent gegenüber dem Vorjahr konstant geblieben. Da die Nettoumsätze insgesamt gestiegen sind, bedeutet das, dass der überregionale Handel mehr Geld für Beilagen in Gratiswochenzeitungen ausgegeben hat.