Leserwahl: VW erfolgreichste Marke

 In News

Die erfolgreichste Marke der Leserwahl „Best Cars 2018“ von auto motor und sport heißt VW: Mit vier Siegen gewinnen die Wolfsburger so viele Kategorien wie keine andere Marke. Dazu kommen zwei weitere Podiumsplätze. Im Vergleich zum Vorjahr holt sich die Marke sowohl mit dem neuen Polo (Kleinwagen) als auch dem facegelifteten Golf (Kompaktklasse) die Spitzenplätze zurück. Der Golf verwies den letztjährigen Sieger Audi A3 auf den zweiten Platz. Seinen Vorjahreserfolg verteidigt dagegen der VW Up bei den Mini Cars. Als erfolgreichster Vertreter dieses VW-Trios setzt sich der Polo mit 33,1 Prozent der Stimmen am deutlichsten gegen seine Mitbewerber durch. Nur geringfügig schwächer schnitt der vierte Kategorie-Sieger von VW ab: Für den Multivan stimmten 32,6 Prozent der Teilnehmer. Beim Kampf um die meisten Podiumsplätze unter den insgesamt 385 Auto-Modellen liefern sich die beiden Premiummarken BMW und Mercedes-Benz ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide Hersteller kommen mit ihren Modellen auf jeweils acht Platzierungen unter den besten Drei. BMW sichert sich zwei Kategorie-Siege: mit der Fünfer-Serie in der Oberen Mittelklasse und mit dem X1 bei den Kompakten SUV/Geländewagen. Mercedes-Benz gewinnt die Kategorie Große SUV/Geländewagen mit seiner G-Klasse. Porsche kann seine drei Erfolge aus dem Vorjahr wiederholen. Dabei baut der 911 seine Spitzenposition gegenüber 2017 noch aus: Auf den Sportwagen entfallen 31,2 Prozent der Stimmen in dieser Kategorie. Auch bei den Cabrios gewinnt der 911: Diese Fahrzeugklasse ist wesentlich härter umkämpft, dem Porsche reichen 14,0 Prozent aller Stimmen zur Titelverteidigung. Deutlich dünner wird die Luft für den Panamera in der Luxusklasse, der sich mit 0,9 Prozentpunkten Vorsprung nur noch knapp gegen den Audi A8 (17,2 Prozent) behaupten kann.