Lineares TV bleibt wichtiger Informationskanal

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Auch wenn die digitale Welt zunehmend die Führungsrolle beim Bewegtbildkonsum einnimmt und in den Fokus der Werbetreibenden gerät, wird trotzdem weiterhin klassisches TV geschaut. Zu diesem Ergebnis kommt der internationale Vermarkter RTL Ad Alliance in seiner neuen Ausgabe der Studienreihe „TV Key Facts“, berichtet adzine.de. Die Studie führt Daten von nationalen und internationalen TV-Sendern auf zahlreichen Plattformen in 35 Ländern weltweit zusammen, sowohl für das klassische Fernsehen als auch für den digitalen Bereich. Demzufolge ist die durchschnittliche tägliche Fernsehdauer nach wie vor hoch, auch wenn sie sich nach dem Höhepunkt während der Pandemie rückläufig entwickelt hat. Weltweit liegt die durchschnittliche tägliche Fernsehdauer bei 2 Stunden und 36 Minuten. Während sie in Europa 3 Stunden und 40 Minuten beträgt, kommen nordamerikanische Zuschauer auf 3 Stunden und 5 Minuten. Gemäß den Daten sind Nachrichten mit einem Anteil von 46 Prozent weiterhin das wichtigste Genre im linearen TV. Allerdings ist dieser Anteil im Vergleich zu 2020, also zur Hochphase der Corona-Pandemie, um 8 Prozentpunkte gesunken.