Lokale Online-Werbung glaubwürdiger als überregionale
Eine aktuelle Studie hat ergeben: Nutzer halten lokale Werbeanzeigen auf den Webseiten der Regionalpresse für glaubwürdiger als auf denen der überregionalen Medien. Fast die Hälfte der Befragten gab an, dass sie durch die regionalen Werbeanzeigen über neue Produkte und Dienstleitungen informiert werden. Bei der überregionalen Presse sind es dagegen nur rund 30 Prozent. Für die Studie hat die Internetmarktforschungs-Firma comScore 3.300 Briten befragt. Die Hälfte der Befragten nutzt lokale, die andere Hälfte überregionale Medien. Dabei zeigte sich, dass Anzeigen auf lokalen Nachrichtenseiten um 17 Prozent wichtiger und um 19 Prozent vertrauenswürdiger wahrgenommen werden als auf Seiten der überregionalen Presse. Lokale Anzeigen sind laut Studie auch effizienter als nationale: die Interaktion mit den Werbetreibenden ist bei lokalen Medien um 31 Prozent höher als bei nationalen Angeboten.