Luxury Industry Report 2023
Die dritte Ausgabe der Condé Nast Germany Luxury Report Series gibt einen Überblick zur Welt des deutschen Luxusmarktes. Die Luxusbranche rechnet trotz aktueller wirtschaftlicher und politischer Herausforderungen mit einer globalen Wachstumsprognose für Luxusgüter mit Gen Z und Gen Y als starken Wachstumstreibern. Auch in Deutschland soll laut Bain & Company der Umsatz mit Luxusgütern bis zum Jahr 2027 um 5,7 Milliarden Euro weiter steigen. Für den dritten Luxury Industry Report 2023 hat Condé Nast in Zusammenarbeit mit Publicis Media, genauer bei den deutschen Luxuskonsument:innen nachgefragt, um die aktuelle Konsumstimmung in Deutschland zu beleuchten. Befragt wurden 651 volljährige Käufer:innen von Luxusmarken aus Deutschland. Insgesamt lassen sich folgende Kern-Erkenntnisse aus dem Report ziehen:
- Gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Entwicklungen beeinflussen das Kaufverhalten
- Gelebte Nachhaltigkeit wird wichtiger
- Diversität geht über Pride hinaus
- Virtuelle Services wie NFTs und Metaverse sowie exklusive Events tragen zur Relevanz von Luxusmarken bei. Teilweise variiert die Relevanz im Generationenvergleich deutlich.
- Luxuskund:innen wollen tief in Luxuswelten eintauchen