Marken mit Streaming-Werbung liegen vorn
Connected TV-Studie: Marken mit Streaming-Werbung liegen in der VerbraucherInnen-Wahrnehmung vorn. Der Wert steigt bei StudienteilnehmerInnen im Alter von 18 bis 34 Jahren auf das Achtfache respektive Sechsfache. Das sind die Ergebnisse der neuen globalen Studie „Is TV just TV“ von der Werbeplattform Samsung Ads. Die befragten VerbraucherInnen empfinden Markenwerbung auf Streaming-Diensten zudem als dreimal so relevant, hochwertig und einzigartig wie Markenwerbung, die sie in Nicht-Streaming-Umgebungen sehen. Bei der jüngeren Zielgruppe, den 18- bis 34- Jährigen, liegt der Wert sogar fünfmal so hoch. Die gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen Verve erstellte Studie mit 3.468 Befragten vergleicht Schlüsselmärkte in Europa (Deutschland, Großbritannien, Spanien) und Australien. Fast zwei Drittel (64 Prozent) der Befragten geben an, die Qualität der Inhalte auf kostenlosen Streaming-Diensten verbessere sich. Infolgedessen nutzen 78 Prozent der ZuschauerInnen kostenfreie Streaming-Dienste neben ihren SVOD-Diensten (Subscription-Video-on-Demand).