Marketer vertrauen den Daten nicht

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Für das Marketing sind Daten unerlässlich, um Kampagnen effektiv zu planen und auszusteuern. Eine Umfrage hat allerdings jetzt ergeben, dass fast ein Drittel der Marketingexperten den Daten, die sie als Entscheidungsgrundlage für ihre Kampagnen erhalten, nicht wirklich traut. Dies geht aus einer aktuellen Analyse des Martech-Unternehmens und Datenspezialisten Adverity hervor. Die Umfrage wurde in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Sirkin Research durchgeführt und 964 Marketer sowie Datenanalysten in den USA, Großbritannien und Deutschland zu den wichtigsten strategischen Herausforderungen und Prioritäten für das kommende Jahr befragt, berichtet adzine.de. Die Gründe für das Misstrauen sind vielfältig. Ein entscheidender Grund allerdings ist laut Adverity der noch immer weit verbreitete manuelle Umgang mit Daten. Der Zeitaufwand sei hierbei besonders hoch. Mit Blick auf das kommende Jahr geben 65 Prozent der befragten Marketer und Datenanalysten an, dass der Aufbau neuer Zielgruppen sowie das Targeting ihre wichtigsten strategischen Schwerpunkte darstellen. Dies sei kaum verwunderlich angesichts der schwindenden Bedeutung des Third-Party-Cookies sowie immer strengerer Datenschutzbestimmungen, erklärt adzine.de.