Media Control und AGF beenden Zusammenarbeit

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Media Control und AGF Videoforschung beenden ihre langjährige Zusammenarbeit zum 31. Januar 2020. Die AGF wird die Vermarktung der TV-Einschaltquoten künftig in Teilen selbst übernehmen und damit ihr Angebotsportfolio ausbauen. Media Control hat seit Anfang der neunziger Jahre im Auftrag der AGF Videoforschung die deutschen Fernsehdaten vermarktet und in den TV-Ratings Informationen zum Fernsehverhalten geliefert, beispielsweise Sehdauern, Sehbeteiligungen, Marktanteile und Alter der Zuschauer. Ab 1. Februar wird die AGF zum Ansprechpartner für Datenbezieher, die bislang von Media Control beliefert wurden. Die Reichweitenforscher werden im Zuge dieses Übergangs unter anderem individuelle Pressepakete einführen. „Damit möchte die AGF insbesondere für die Pressedienste einen spezifischen Zuschnitt ermöglichen“, sagt Kerstin Niederauer-Kopf, Vorsitzende der Geschäftsführung der AGF Videoforschung. Für Produktionsfirmen ist der Ansprechpartner künftig die GGmedia Forschung & Beratung, ein ebenfalls von der AGF lizensierter Datenverwerter, der die Unternehmen sowohl mit vorläufig als auch endgültig gewichteten Ratings beliefert sowie mit sendungs- oder zeitschnittsbezogenen Auswertungen, Slot- und Sendeplatzanalysen, durchschnittliche Marktanteils- und Reichweitenberechnungen und Strukturdaten.