Medien dominieren unseren Alltag
Medien leben von Aufmerksamkeit und der Zeit, die wir ihnen widmen – genau das stellt die Tagesablaufstudie „Ad Alliance Touchpoints“ in den Mittelpunkt. Die aktuelle Ausgabe richtet ihren Blick auf den gesamten Medienkonsum in Deutschland. Die Vorschau auf die aktuellen Ergebnisse zeigt, dass mediale Angebote unseren Alltag bestimmen. Lässt man die Schlafenszeit außer Acht, haben knapp zwei Drittel (63 Prozent) unserer alltäglichen Aktivitäten auf unterschiedlichste Art einen Medienbezug. Mehr als ein Drittel (35 Prozent) des Medienkuchens entfällt auf den Videokonsum – unerheblich ob offline oder online konsumiert. Dabei bestreiten die Inhalte der TV-Anbieter den Löwenanteil, denn 69 Prozent der Videonutzung der 14- bis 59-Jährigen entfällt auf TV-Content – egal ob linear (inkl. Livestream) oder zeitversetzt (TV-Aufnahmen, BVOD).