Mediengruppe RTL: Integration klassischer Nachrichteninhalte in AR-App

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Die Mediengruppe RTL Deutschland startet einen Inhalte-Test zum Thema Augmented Reality mit dem australischen Start-up tagSpace. Das Software-Unternehmen mit Sitz in Brisbane bietet eine eigens entwickelte Lösung für ortsbezogene AR-Erlebnisse in Städten, Stadien, auf Festivals und anderen Großveranstaltungen. Über eine Plug-In-Applikation könnten als möglicher Ansatzpunkt für die Mediengruppe RTL Top-News und der Livestream von ntv direkt in Standorte integriert werden, an denen klassischerweise Nachrichten konsumiert werden, wie beispielsweise am Kölner Hauptbahnhof. Zudem soll getestet werden, den ntv-Livestream direkt innerhalb eines AR-Tags zu streamen. Der neue Ansatz stellt somit eine vielversprechende Möglichkeit dar, die analoge mit der digitalen Welt zu verknüpfen: Während der Blick durch die Kamera die reale Weltumgebung zeigt, bindet die AR-Technologie Computergrafiken ein, um zusätzliche Informationen über das Gesehene zu zeigen. Als weitere Integration innerhalb eines Prototypen sind die Entwicklung von AR-Themen-Specials an beispielsweise historischen Orten wie der Berliner Mauer geplant.