Medientrends des Jahres 2022
Horizont hat die 15 wichtigsten Medientrends des Jahres 2022 zusammengestellt. Hier in aller Kürze: 1. Axel Springer: Der Konzern hatte auch 2022 einige Konflikte auszubalancieren. 2. Digitalkonzerne: Die Aussichten waren schon mal besser. 3. Öffentlich-rechtliche Sender: In der Systemkrise. 4. Retail Media: Boom-Werbesegment. 5. EU-Medienregulierung: Mehr Protest als Beifall. 6. Programmatic TV, Print & OOH: Selbst die klassischen Medien sind nicht zu statisch für automatisierte Buchungsprozesse. 7. Twitter: Kopfüber ins Chaos. 8. Audio: Der Radiomarkt lebt. 9. Joint Industry Committees (JICs): Statt drei künftig nur noch zwei JICs für TV, Digital, Print, Radio, Out-of-Home und Kino. 10. Verlage unter Druck: explodierte Papier- und Energiepreise als Krisenverstärker. 11. (Digital) Out-of-Home: „Energieeinsparverordnung“ trifft Außenwerber. 12. Verlegerverbände: Reformen bis zur Spitze. 13. Podcast-Markt: Wachstum und mehr Professionalität. 14. Burda (und Funke): Die Personalkarussells drehen sich. 15. Bewegtbildmarkt im Umbruch: RTL und Pro Sieben Sat 1 ringen um die Vormachtstellung.