Meistgesehene Themen auf YouTube

 In News

YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Von diesem Trend versuchen auch zunehmend werbetreibende Unternehmen zu profitieren, um sich innerhalb ihrer Zielgruppen zu positionieren. Entscheidend für den Erfolg ist dabei ein Verständnis darüber, welche Inhalte auf der Plattform besonders große Beliebtheit in der Nutzerschaft genießen. Eine von Divimove durchgeführte Datenanalyse zeigt nun welche Themenfelder seit Beginn der Covid-19-Pandemie auf YouTube besonders stark gefragt sind.Die Datenerhebung basiert auf einer Untersuchung von 1.115 YouTube-Kanälen verschiedener Themenbereiche aus dem Divimove-Netzwerk. Untersucht wurden die Konsumgewohnheiten in fünf europäischen Märkten, in denen Divimove präsent ist: Deutschland, Frankreich, Italien, die Niederlande und Spanien. Berücksichtigt wurde dabei das Wachstum in monatlichen Videoaufrufen im Zeitraum von März bis Mai 2020. Die Top 5 der meistgesehenen YouTube-Inhalte werden vom Automobilsektor mit einem Zuwachs von plus 292 Prozent angeführt, gefolgt von Kinderunterhaltung mit plus 278 Prozent und Gaming (plus 248 Prozent). An vierter Position stehen Inhalte aus der Kategorie People & Blogs (plus 229 Prozent), die laut YouTube Kanäle mit einer Verbindung zu Themen wie Videoblogs und Kultur Events umfasst. Den fünften Platz belegen Sportinhalte mit einem Wachstum von plus 228 Prozent. Die Watchtime von Videos in den Bereichen Technologie und Wissenschaft verbuchte mit plus 328 Prozent das stärkste Wachstum. Im deutschen Markt wurden mit einer Steigerung von plus 283 Prozent bevorzugt Food-Inhalte auf YouTube konsumiert. Es folgen Inhalte aus den Themenwelten Automobil (plus 275 Prozent), Kinderunterhaltung (plus 251 Prozent), People & Blogs (plus 234 Prozent) und Gaming (plus 231Prozent).