Metaverse – eine noch unbekannte Welt
Die Welt des Metaverse ist momentan einer der Dreh- und Angelpunkte der fortschreitenden Digitalisierung und verspricht neue technologische Möglichkeiten und Fortschritte. Doch die neue digitale Welt ist im Ländervergleich in Deutschland noch relativ unbekannt. Während etwas mehr als die Hälfe der Verbraucher in England (57 Prozent) und in den USA (55 Prozent) bereits von dem Metaverse gehört haben, ist die virtuelle Welt nur 33 Prozent der Deutschen ein Begriff – 61 Prozent geben an noch nie etwas davon gehört zu haben. Insbesondere Befragten jüngeren und mittleren Alters (25 bis 34 Jahre) ist das Metaverse ein Begriff (53 Prozent). Die aktuelle YouGov Studie „Meta-Was? – Hype oder das nächste große Ding“ vergleicht und untersucht die Einstellungen der Verbraucher in Deutschland, Großbritannien und den USA gegenüber dem Metaverse. Dazu analysiert die Studie die demografische Aufstellung der Zielgruppen der Metaverse-Pioniere, -Neugierigen, -Unentschlossenen und -Desinteressierten. 5 Prozent der Deutschen sind Metaverse-Pioniere und waren bereits in der digitalen Welt unterwegs. Diese Gruppe besteht hauptsächlich aus Männern (62 Prozent) zwischen 35 und 44 Jahren.