Netflix mit den meisten Fans

 In News

Immer mehr Kinder, Jugendliche und Erwachsene nutzen Video-on-Demand. Die klassischen TV-Programme der Fernsehsender verlieren dadurch immer mehr an Bedeutung. Doch welcher Videodienst macht die Nutzer am glücklichsten? Welcher Online-Videodienst hat die meisten Fans? Und welchen würden die Zuschauer ihren Freunden weiterempfehlen? Diesen Fragen ist das Mainzer Marktforschungs- und Beratungsunternehmen 2HMforum. in seiner aktuellen Studie „Fanfocus Deutschland“ nachgegangen. Der Sieger: Netflix. Der Video-on-Demand-Anbieter ist in Deutschland 2014 an den Start gegangen und zählt inzwischen rund fünf Millionen Kunden. 69 Prozent von ihnen sind hochzufrieden – davon 38 Prozent sogar echte Fans, also emotional gebundene Kunden. Auf Platz 2 mit 29 Prozent Fans steht „Videoload“, ein Dienst der Telekom Deutschland GmbH. Platz 3 sichert sich Amazon Prime: Hier ist jedoch nur jeder fünfte Kunde ein echter Fan. Schlusslicht bildet Sky Ticket mit nur 11 Prozent Fans – und einer hohen Gegnerquote von 37 Prozent. Maxdome, ein Videodienst der ProSieben-Sat.1-Media-Gruppe, der seit 2006 in Deutschland aktiv ist, bleibt in allen befragten Kategorien im hinteren Mittelfeld.