Neue Apothekenzeitschrift von Burda und Noweda

 In News

Die Noweda Apothekergenossenschaft und Hubert Burda Media haben den „Zukunftspakt Apotheke“ begründet, heißt es in einer Pressemitteilung des Verlages. Im Rahmen dieser Initiative haben die zum Hubert Burda Media-Konzern gehörende Mediengruppe BurdaLife und der Pharmagroßhändler Noweda ein neues Apothekenmagazin, eine bundesweite Online-Bestellplattform für Arzneimittel und apothekenübliche Waren sowie weitere Angebote und Dienstleistungen konzipiert. Das neue Magazin mit dem Titel MyLife für Apothekenkunden soll ab dem Frühjahr 2019 erscheinen. „Das Magazin, das Apotheken kostenlos ihren Kunden geben können, behandelt die Themenfelder Wiederherstellung der Gesundheit, Prävention und Gesunderhaltung sowie Wohlbefinden ganzheitlich. Im Mittelpunkt steht medizinisch fundierter und dabei allgemein verständlicher Gesundheitsjournalismus. Darüber hinaus bietet das neue Apothekenmagazin aber weit mehr als die Konkurrenz“ erklärt Kay Labinsky, Geschäftsführer BurdaLife. Die Offenburger Verlagsgruppe ist seitens Burda federführend in der Kooperation mit Noweda. „Ob Reise, Food, Beauty, Achtsamkeit, Fitness, Living, Garten & Natur, Unterhaltung, Rätsel – die renommierten Burda-Marken werden innerhalb des von BurdaLife gesteuerten ‚connected workflows‘ ihre Kernkompetenzen in Mylife einfließen lassen, stets in engem Bezug zu Gesundheit und Wohlbefinden“, erklärt Labinsky weiter. Die Leser erwarte mit dem neuen Apothekenmagazin alle 14 Tage Interessantes, Hilfreiches, Informatives, Unterhaltsames, Inspirierendes und Motivierendes für mehr Lebensqualität und ein positives Lebensgefühl. Die neue Online-Bestellplattform unter der Domain „IhreApotheken.de“ ermögliche es Patienten und Apothekenkunden bundesweit, in einer Vor-Ort-Apotheke ihrer Wahl Arzneimittel und apothekenübliche Waren vorzubestellen. Optional bestehe zudem die Möglichkeit, sich die bestellten Artikel per Botendienst nach Hause liefern zu lassen, sofern die ausgewählte Vor-Ort-Apotheke diesen Service anbietet. Jede teilnehmende Apotheke kann sich auf „IhreApotheken.de“ mit ihrem eigenen Sortiment und Dienstleistungsangebot präsentieren. Darüber hinaus können aber auch alle anderen in Deutschland zugelassenen Arzneimittel und apothekenüblichen Waren vorbestellt werden. Falls ein Artikel in der gewählten Apotheke nicht sofort verfügbar ist, erfolgt die Belieferung der Apotheke innerhalb weniger Stunden. Die Apothekenteams der Vor-Ort-Apotheken sollen zudem durch eine innovative App unterstützt werden, die einen Wissenstransfer vom jeweiligen Hersteller in die Apotheken unter anderem durch Produktschulungen und Qualifizierungsmaßnahmen ermöglicht. Um den Bekanntheitsgrad und die Reichweite der neuen Kundenzeitschrift My-Life und der Online-Bestellplattform „IhreApotheken.de“ zu steigern, sollen Inhalte der beiden Medien mit dem Burda-Gesundheitsportal mylife.de verknüpft werden.