Neue Dimension: Instagram Checkout

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Mit In-App-Shopping bei Instagram bekommt E-Commerce eine völlig neue Dimension. Sie könnte unsere Art des Onlineshoppings nochmal massiv verändern – und von Marken und Händlern Opfer fordern. Zu dieser Einschätzung gelangt etailment, das Digital Commerce Magazin von Der Handel. Instagram teste derzeit In-App-Shopping mit Marken wie Adidas, Nike, Prada, Dior, Burberry und Zara. Rund 20 Marken machen beim Testlauf der Facebook-Tochter in den USA mit. Der Branchentitel ist sich aber sicher, dass „Checkout on Instagram“ so schnell wie möglich auch nach Deutschland kommen wird. Bei „Checkout on Instagram“ werde der Einkauf quasi bruchlos in die für das Shopping inzwischen zentrale mobile Nutzungssituation verpackt. Der Nutzer müsse die App nicht mehr verlassen. Zuvor sei er mit einem Klick auf die Shopping-Funktion bei Instagram in der Regel auf die Website einer Marke geführt worden. Klickt ein Nutzer nun auf die Schaltfläche „Produkt anzeigen“, wird ihm die Option „Checkout on Instagram“ angezeigt. Der Kunde gibt dann seine Informationen ein, die Instagram für spätere Einkäufe speichern kann, und kann die Ware direkt kaufen und die Bestellung in der App verwalten. Das Potenzial sei gewaltig, schreibt etailment. Schon auf die bisherigen Shopping-Tags, die auf die Websites der Anbieter weiterleiten, klicken jeden Monat über 130 Millionen Menschen. Und die können nun noch bequemer einkaufen.