Nicht einmal die Hälfte der deutschen Onliner nutzt auch Social Media
In Deutschland ist die Social-Media-Nutzung im Vergleich zur Online-Nutzung relativ gering. Wie Haufe.de berichtet hat das Pew Research Center im Rahmen seines „Global Attitudes Survey“ die Online- beziehungsweise Social-Media-Nutzung in 14 Ländern untersucht, darunter Deutschland. Demnach sind zwar 85 Prozent der Erwachsenen hierzulande online, der Anteil der Social-Media-Nutzer an der Bevölkerung liegt aber bei nur 37 Prozent. Auch in Frankreich (48 zu 81 Prozent) und Japan (43 zu 72 Prozent) ist die Social-Media-Nutzung im Vergleich zur Online-Nutzung relativ gering. Am weitesten verbreitet ist die Social-Media-Nutzung in Schweden, den Niederlanden, Australien und den USA. Sie liegt in diesen Ländern jeweils bei um die 70 Prozent. In den genannten Ländern, ebenso wie in Kanada, Spanien und UK, ist auch die Online-Nutzung insgesamt am höchsten. In den Niederlanden liegt sie sogar bei 95 Prozent. Grundsätzlich nutzen jüngere, gebildetere und wohlhabendere Menschen eher die sozialen Medien.