Nielsen: Werbeumsatz-Minus verringert
Deutschlands Werbemarkt lag in Sachen Brutto-Umsatz auch im März unter dem des Vorjahres. Immerhin: Das Minus fiel geringer aus als im Januar und Februar. Sogar über dem Vorjahr lagen die Branchen Kino, Out of Home, Radio und Zeitungen, berichtet meedia.de. Bei 7,01 Milliarden Euro liegt der Brutto-Werbeumsatz der von Nielsen ausgewerteten Medien und Werbeträgern nach Ende des Monats März. Im Vergleich zu den drei ersten Monaten 2022 entspricht das einem Minus von 5,4 Prozent. Damals lag der Brutto-Umsatz noch bei 7,41 Milliarden Euro. Schaut man nur auf den Einzelmonat März, so wurden aus 2,72 Milliarden Euro 2,62 Milliarden Euro – ein Minus von 3,9 Prozent. Deutlich schwächer als der Gesamtmarkt schneidet nach wie vor Fernsehen ab: Mit 3,33 Milliarden Euro liegen die von Nielsen erfassten Sender und Vermarkter 9,8 Prozent im Minus. Immerhin: Im März betrug das Minus nach 9,8 Prozent im Januar und 11,9 Prozent im Februar nur noch 7,8 Prozent.