Online-Angebot Spiegel Start launcht Print-Ausgabe

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Vor einem Jahr ist mit Spiegel Start ein neues journalistisches Angebot des Spiegel für die Zielgruppe U30 online gegangen. Aus dem Online-Angebot hat die Redaktion nun einen gleichnamigen Print-Titel entwickelt, der am 1. Oktober erstmals erschienen ist. Ab dem kommenden Jahr werden jährlich jeweils vier Ausgaben des Titels produziert. Sophia Schirmer, Teamleiterin von Spiegel Start: „In der Print-Ausgabe konzentrieren wir uns auf Themen rund ums Studium und den Start in den ersten Job. Dazu behandeln wir große gesellschaftliche Fragen, die sich in dieser Lebensphase stellen, bilden unterschiedliche Perspektiven ab und ordnen alles in den wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Kontext ein. So erfüllen wir die Ansprüche, die junge Menschen an Journalismus haben – und bieten der Zielgruppe eine Ergänzung zum Spiegel-Kerngeschäft.“ Der Titelkomplex der ersten Ausgabe analysiert, wie die vergangenen drei Corona-Semester Hochschulen und Studierende verändert haben – und was das für die Zukunft bedeutet. Neben exklusiv erstellten Inhalten enthält das Heft auch einige Texte, die bereits im Online-Programm von Spiegel Start erschienen sind oder aus den U30-Angeboten anderer Ressorts stammen; sie wurden für das Heft aktualisiert und neu aufbereitet. Spiegel Start hat eine Druckauflage von rund 160.000 Exemplaren. Der Hefte werden an den Hochschulen und über die Studierendenwerke verteilt. Die Termine für die im Jahr 2022 erscheinenden Ausgaben sind der 9. April, 11. Juni, 15. Oktober und 10. Dezember. Spiegel Start – Online-Angebot und Print-Ausgabe – sind Bausteine einer umfassenden U-30-Strategie, die Verlag und Redaktion gemeinsam erarbeitet haben.