Deutscher Werbemarkt eingebrochen
Der deutsche Werbemarkt ist 2022 deutlich eingebrochen. Der größte Verlierer ist mit einem Minus von 3,6 Prozent ausgerechnet das Internet – zumindest in Deutschland. Denn in Österreich und der Schweiz konnte Online sogar gegen den Trend zulegen, berichtet ibusiness.de. In einer Analyse haben Nielsen Media Germany, Media Focus Schweiz und Focus Österreich den Werbemarkt in der DACH-Region für den Zeitraum Januar bis September 2022 genauer betrachtet. Obwohl die Analyse darauf hinweist, dass sich der Brutto-Werbemarkt in der DACH-Region insgesamt leicht auf 29,3 Milliarden Euro (Plus von 1,2 Prozent) verbesserte, fällt der Zuwachs in der Schweiz mit 6 Prozent deutlich höher aus als in Österreich (Plus 0,7 Prozent). In Deutschland schrumpfte gemäß Erhebung das Gesamtvolumen sogar um -1,3 Prozent auf rund 23,4 Milliarden Euro.