OVK-Prognose für digitale Werbung

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Der Online-Vermarkterkreis (OVK) veröffentlicht eine positive Frühjahrsprognose für den Online-Werbemarkt. Für das laufende Jahr rechnet der OVK mit Nettowerbeinvestitionen in Höhe von 5,4 Milliarden Euro und einem Plus von 4,6 Prozent. Für den Bereich der Display-Werbung wurde für das Jahr 2022 ein Wachstum von 1,1 Prozent ermittelt. Das vierte Quartal blieb deutlich hinter den Erwartungen zurück. Die Prognose des OVK für 2023 stützt sich auf die erwartete Konjunktur- und Einkommensentwicklung. Unter anderem zeigt die GfK-Konsumklimastudie für Januar den vierten Anstieg in Folge. Der Jahreswirtschaftsbericht der Bundesregierung erwartet für das laufende Jahr ein Wachstum von 0,2 Prozent. „Insbesondere ein Rückgang bei den Energiepreisen und der Inflation sowie die Normalisierung in den Lieferketten bieten Potenzial für das Jahr 2023. Unsere Prognose geht davon aus, dass sich diese positiven Einflussfaktoren in den nächsten Monaten auch in den Marketing-Maßnahmen widerspiegeln werden“, sagt Rasmus Giese, Vorsitzender des OVK.