Politico startet in Deutschland
Politico, der nach Angaben von Axel Springer weltweit führende globale Nachrichtendienst für Politik, plant demnächst auch in Deutschland zu starten. Bereits in wenigen Monaten soll Berlin „Teil der Liste an Machtzentren werden, aus denen Politico der einflussreichsten Zielgruppe der Welt einzigartige Einblicke hinter die Kulissen des Politikbetriebs bietet,“ heißt es von Seiten des Verlages. Politico wird mit Media Pioneer zusammenarbeiten, einer digitalen Medienmarke, die 2019 gestartet wurde und an der Axel Springer als strategischer Partner eine Minderheit hält. Redaktionell bleiben beide Marken vollständig getrennt. Die Vereinbarung zwischen Politico und Media Pioneer umfasst die inhaltliche Zusammenarbeit bei multimedialen Formaten wie Newsletter und Podcasts sowie die Expertise und das Netzwerk des Gründers und Verlegers von Media Pioneer, Gabor Steingart. Außerdem wird Politico Zugang zur Infrastruktur von Media Pioneer auf Deutschlands erstem redaktionellen Schiff haben, das Veranstaltungsbereiche und ein Aufnahmestudio umfasst. Mathias Döpfner, CEO von Axel Springer: „Mit Politico Deutschland bringen wir eine unserer wichtigsten journalistischen Marken in den Heimatmarkt von Axel Springer – in Partnerschaft mit Media Pioneer und Gabor Steingart. Wir wollen damit zur Vielfalt, Unberechenbarkeit und Qualität des politischen Journalismus in Deutschland beitragen. Und wir haben dafür das beste Team.“