Presseverlage erzielen über 1 Milliarde Euro mit digitalem Vertrieb

 In News

Die Paid Content-Umsätze der deutschen Presseverlage liegen aktuell bei knapp 1,1 Milliarden Euro pro Jahr. Dies ist das Ergebnis der jährlichen Markteinschätzung des Fachdienstes PV Digest. Erneut resultiert das Umsatzwachstum überwiegend – nunmehr zu über 90 Prozent – aus der steigenden Zahl von Digitalabonnements. Preiserhöhungen sind demnach nur für weniger als ein Zehntel (Vorjahr: etwa ein Fünftel) des Erlöswachstums die Ursache. Fast zwei Drittel der Paid Content-Umsätze werden laut PV Digest-Marktschätzung von Tageszeitungen erzielt. Das dem Umsatz nach größte deutsche Paid Content-Angebot sei das Digitalabonnement der Wochenzeitung Die Zeit, gefolgt vom Handelsblatt, der F.A.Z. und gleichauf der SZ, dem Spiegel und der Bild-Zeitung, berichtet Horizont.net.