Print MA: Reichweiten der Zeitschriften sinken
Die Reichweiten der meisten Zeitschriften sind gesunken. Dies geht aus der aktuellen MA 2019 Pressemedien hervor. Vor allem die aktuellen Magazine haben Verluste erlitten, berichtet Horizont. Die Reichweiten von Stern und Focus gingen gegenüber der letzten Erhebung um 9 Prozent zurück. Die Reichweite des Spiegel sank um 4 Prozent. Insgesamt liegt die Reichweite des Segments der aktuellen Zeitschriften bei 39,8 Prozent, ein Rückgang um rund 2 Prozent. Reichweitenstärkstes Segment sind nach wie vor die Programmzeitschriften, die 60,2 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren erreichen (Vorjahr 62,6 Prozent). Zulegen konnten auch die meisten Wochenzeitungen. Neben den Programmzeitschriften und den aktuellen Zeitschriften erzielen nach wie vor die Autozeitschriften (24,2 Prozent / minus 1,9 Prozentpunkte) und die wöchentlichen Frauenmagazine (24,1 Prozent / minus 1,3 Prozentpunkte) die größten Gesamtreichweiten. Insgesamt sank die Reichweite der 158 in der MA erfassten Zeitschriften auf rund 60 Millionen Leser, beziehungsweise 85,1 Prozent der Bevölkerung (ab 14 Jahren). Im Vorjahr lag die Reichweite noch bei knapp 87 Prozent.