Publisher Studie: Chancen und Herausforderungen für Mobile
Derzeit wenden sich die Konsumenten zunehmend Video- und Mobile-Inhalten zu und so stehen die Publisher mehr als je zuvor vor der Herausforderung, diese zu erstellen, zu verbreiten und zu monetarisieren. Um Entwicklungen des Marktes besser zu verstehen, wurden für die Deutsche Publisher Studie 2016 des Medientechnologieunternehmens AOL 250 Publisher in Deutschland über die Herausforderungen und Möglichkeiten und darüber, wie Daten und Technologien sie in ihrem Handeln unterstützen, befragt. Danach bleibt Werbung im Mobile- und Videobereich auch im kommenden Jahr der größte Wachstumstreiber: Mehr als jeder zweite Entscheidungsträger deutscher Publisher will verstärkt in das Segment investieren. Weitere Ergebnisse: Kürzere Ladezeiten, einnehmende Werbeformen und mehr mobile-webbasierte Inhalte werden als die Top Chancen für Mobile gesehen, während Ad Blocker und die Qualität der Erlebnisse und Werbemittel als die größten Herausforderungen gewertet werden.