Radiohören im Auto beliebt

 In News

Aktuelle Studien, die auf dem Branchentreff „Automotive und Audio“ der AS&S Radio vorgestellt wurden, zeigen, dass das Radio immer noch der wichtigste Begleiter im Auto ist. Für 91 Prozent der Autofahrer ist Radio hören immer noch die präferierte Aktivität. Mit 70 Prozent folgt „Musik hören“ (außer Radio), dann telefonieren (30 Prozent), SMS verfassen bzw. lesen (19 Prozent) und Hörbuch hören (12 Prozent). So das Ergebnis der Onlinebefragung „Connected Cars“, die Horizont dokumentiert hat. Vor allem die 30- bis 59-Jährigen werden über das Autoradio erreicht. Ab dem Alter von 60 Jahren sinkt die Radioreichweite im Auto deutlich. Eine geringere Reichweite wird auch bei der jungen Zielgruppe der 20- bis 29-Jährigen erzielt. Hier wird vermutet, dass Infotainment-Systeme eine Rolle spielen, die mehr Möglichkeiten zur Integration des Smartphones bieten und damit die Nutzung anderer Entertainment-Dienste vereinfachen.