Relaunch für die Apotheken Umschau

 In News

Die Apotheken Umschau, Marktführer bei den Apotheken-Kundenmagazinen und jetzt mit einem direkten Wettbewerber, dem Titel My Life, konfrontiert, plant für Oktober einen Relaunch. Der Verlag verspricht ein klareres Layout und bessere Infografiken. Die alte Heftstruktur wird aufgebrochen zugunsten einer größeren Abwechslung bei Themen, Formaten und Rubriken: So soll es neben den Gesundheitstipps mehr Berichte mit Patienten und Ärzten geben – vor allem aber mit dem Personal von Apotheken, um diese bei den Lesern positiv im Blick und als Vertriebskunden des Verlags weiter bei Laune zu halten, schreibt Horizont. Generell will man deshalb den stationären Apotheken in ihrem Abwehrkampf gegen den Versandhandel helfen. Mit stärkerem Fokus auf Männerthemen und gesundem Lebensstil will das Magazin zudem mehr Männer und mehr jüngere Leser ansprechen; Prävention erhält ein eigenes Ressort. Die Inhalte werden künftig koordiniert im Heft (Hintergründe), auf der Website (interaktive Grafiken, Services, Debatten), auf Youtube (Videoblogs) und in Social Media ausgespielt. Alle zwei Wochen steht ein spezielles Gesundheitsthema crossmedial im Mittelpunkt.