RMS: Podcast Ad Planner
Podcasts werden immer beliebter und der Markt immer unübersichtlicher. Laut Online-Audio-Monitor gibt es mittlerweile rund 70.000 deutschsprachige Podcast-Angebote. Der Audio-Vermarkter RMS bietet mit dem Podcast Ad Planner daher nun ein Analysetool, das Mediaplanern einen guten Überblick geben soll. Es handelt sich um ein Zielgruppen-Analysetool, mit dem Mediaplaner die Nutzerstrukturen von Podcasts analysieren können und das ihnen somit kampagnenrelevante Informationen zu den Podcasts und deren Hörerinnen und Hörern liefert. Dies soll Werbekunden und Mediaagenturen eine möglichst zielgenaue Belegung von Podcast-Umfeldern ermöglichen, berichtet Horizont.net. Grundlage des RMS Podcast Ad Planners ist eine aktuelle Studie der RMS, für die fast 17.000 Personen zu ihrem Podcast-Nutzungsverhalten befragt wurden. Die Studie ist bevölkerungsrepräsentativ und wurde vom Monheimer Institut im Auftrag des Vermarkters durchgeführt.