Snapchat-Geschäft gebremst

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Das Geschäft der Foto-App Snapchat ist hart von der Schwäche im Online-Werbemarkt getroffen worden, berichtet Horizont.net. Das sonst rasante Umsatzwachstum sank im vergangenen Quartal auf ein Plus von 13 Prozent. Daraufhin stürzte die Aktie im nachbörslichen Handel zunächst um mehr als ein Viertel ab. Auslöser der Turbulenzen sind die hohe Inflation und die schwache Konjunktur. Diese Situation lässt viele Unternehmen bei Werbeausgaben sparen – der zentralen Einnahmequelle von Snapchat. Man sei in einem verschärften Kampf um Online-Werbedollar mit Rivalen wie Tiktok, sagte der Finanzchef der Betreiberfirma Snap, Derek Andersen. Snap verzeichnete mit einem Umsatzplus von 13 Prozent auf 1,11 Milliarden Dollar (1,09 Milliarden Euro) das bisher langsamste Wachstum seit dem Börsengang vor gut fünf Jahren.