Snapchat immer beliebter
Die Nutzerzahl der App Snapchat steigt stetig. In den USA soll sie inzwischen unter Teenagern beliebter sein als Instagram, schreibt Online Marketing Rockstars, die Plattform für Marketing. Die Autoren haben analysiert, ob sich Snapchat auch als digitale Werbeplattform wird etablieren können. Anhand der eigenen Nutzerprofile haben sie daher die Datenqualität von Snapchat untersucht. Das Ergebnis ist aus Marketing-Sicht ernüchternd: Die Account-History zeigt lediglich Nutzername, Erstellungsdatum und eine kurze Login-History, die neben IP-Adresse und Land auch das jeweilige Device, auf dem sich eingeloggt wurde, beinhaltet. Unter Snap-Count steht schlicht die Anzahl versendeter und empfangener Snaps. Außerdem wird gespeichert, ob ein Snap schon einmal Teil einer von Snapchat erstellten Story war und ob sich der User schon einmal an den Support gewendet oder In-App-Käufe wie die erneute Wiedergabe von bereits angeschauten Fotos getätigt hat. Aus den Daten, vor allem im Vergleich zu Facebook und Google, dürften sich keine tiefen und ausführlichen Möglichkeiten ergeben, um eine spitze Zielgruppe zu erstellen, urteilt Online Marketing Rockstars.