So nutzt die „Generation Streaming“ Medien

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Der digital publishing report hat zusammen mit dem Marktforschungsinstitut YouGov 1100 junge Menschen zwischen 14 und 29 Jahren nach ihrem Medienkonsum befragt. Die Ergebnisse sind zugleich überraschend positiv – sowie ernüchternd, heißt es in der Pressemitteilung. Die Mehrheit der jungen Verbraucher gibt weniger als 25 Euro im Monat für Medien aus – Tendenz sinkend. Im Kampf ums Budget haben es neben Zeitungen und Zeitschriften besonders Musik-CDs schwer, sich zu behaupten. Sie sind bei jüngeren Mediennutzern längst Exoten. Am grundsätzlich schmalen Büffet schlagen sich die Buchverlage aber erstaunlich gut, wie die Studie zeigt: Der Anteil der Kaufverweigerer ist vergleichsweise gering. Der Anteil derjenigen, die zuletzt mehr Geld für Bücher investiert haben, liegt vergleichsweise hoch. Fast ein Drittel der Befragten kündigt eine verstärkte Buchlektüre an.