Spiegel-Gruppe übernimmt Mehrheit an 11Freunde
Die Spiegel-Gruppe erwirbt den Mehrheitsanteil von 51 Prozent an 11Freunde, der bisher von Gruner + Jahr unter dem Dach von RTL Deutschland gehalten wird. Der Erwerb wird nach Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden vollzogen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Marke wird als neue Säule neben dem Spiegel, Spiegel TV und den Wirtschaftsangeboten um manager magazin und Harvard Business manager das Portfolio der Spiegel-Gruppe erweitern. Durch eine verzahnte Pay-Strategie soll insbesondere das Wachstum der beiden Digitalangebote Spiegel+ und 11Freunde Club vorangetrieben werden. Als wesentliche Übernahmesynergie wird 11Freunde künftig die etablierten digitalen Produkt-, Vertriebs- und Werbesystematiken der Spiegel-Gruppe nutzen. Zur Fußball-Europameisterschaft im kommenden Jahr wird ein verzahntes Bezahlangebot rund um Spiegel+ und den 11Freunde Club entwickelt. Darüber hinaus übernehmen die Vermarktungspartner der Spiegel-Gruppe iq media und iq digital ab 2024 die Print- und Digitalvermarktung.