Sponsoring für YouTube Shows

 In News

YouTube produziert eigene Serien und greift Facebook Watch an. Die ersten Gespräche mit Advertisern über gesponsorte Shows laufen bereits, wie onlinemarketing.de berichtet. Bereits im Mai hat YouTube bekanntgegeben in Zukunft eigene Shows auf seiner Videoplattform zu veröffentlichen. Sieben Shows wurden in Auftrag gegeben. Das Budget liegt zwischen 500.000 und 1 Million Dollar pro Episode. YouTube greift damit onlinemarketing.de zufolge nicht nur Facebook Watch an, sondern hofft auch auf Werbebudgets aus dem klassischen TV-Umfeld. Seit Bekanntgabe der Pläne ist YouTube auf der Suche nach Partnern und Sponsoren für einzelne Shows und Episoden. Mit der Talkshow „Ellen’s Show Me More Show“ ist das erste Format bereits Mitte September auf YouTube gestartet. L.L. Bean und STX Entertaiment sind in den USA Sponsoren der Show. In Australien ist Hyundai als Sponsor der Show eingestiegen. Insidern zufolge lässt sich YouTube ein Sponsoring sehr gut bezahlen: für die „Ellen’s Show Me More Show“ wurden Summen zwischen 500.000 und 1.5 Millionen Dollar verlangt, berichtet das Portal weiter. YouTube bietet Werbeplätze rund um die Show an, zum Beispiel Anzeigen neben dem Videoplayer und verschiedene Produktplatzierungen innerhalb der Show. Die Möglichkeiten variieren je nach Format, schreibt das Portal für Online Marketing.