Spotify gewinnt Nutzer und macht Verlust

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Spotify investierte gerade kräftig in den Ausbau des Podcast-Geschäfts mit Werbeeinnahmen. Trotzdem schreibt die Plattform noch rote Zahlen. Der Musikstreaming-Marktführer Spotify hat im vergangenen Quartal mehr Nutzende als erwartet dazugewonnen – steckt aber tief in den roten Zahlen. Unterm Strich fiel ein Quartalsverlust von 225 Millionen Euro an, nach 131 Millionen Euro Gewinn ein Jahr zuvor. Der Umsatz der Streaming-Plattform stieg unterdessen um 14,3 Prozent auf 3,04 Milliarden Euro, berichtet Horizont.net. Für höhere Kosten habe unter anderem die höhere Mitarbeiterzahl nach dem Job-Aufbau im vergangenen Jahr gesorgt – sowie Abfindungen nach im Januar eingeleiteten Entlassungen, erklärt das Unternehmen. Die schwedische Firma beendete das Quartal mit 515 Millionen Nutzern, von denen 210 Millionen zahlende Abonnement-Kunden sind.