Spotify startet in vielen weiteren Ländern
Spotify baut seine globale Präsenz mit dem Start in mehr als 80 weiteren Ländern aus. Damit werde man Zugang zu mehr als einer Milliarde potenzieller Nutzer unter anderem in Asien, Afrika und Lateinamerika bekommen, heißt es von Seiten des Unternehmens. Mit 345 Millionen Nutzern (in bislang 93 Märkten), von denen 155 Millionen zahlende Abonnement-Kunden sind, ist Spotify die Nummer eins im Streaming-Geschäft. Spotify geht davon aus, dass Musikstreaming branchenweit Erlöse von 56 Milliarden Dollar zum Jahr 2023 einbringen wird – und 2025 mehr Umsatz erwirtschaftet als die Industrie auf dem Höhepunkt zur Jahrtausendwende erzielte. Dabei werde neben den heute dominierenden Abonnement-Einnahmen auch Werbung zunehmend wichtiger sein, prognostizierte die Chefin des Anzeigengeschäfts, Dawn Ostroff. Zu den angekündigten Neuerungen gehört eine Plattform zum Ausspielen von Werbung in Podcasts, berichtet Horizont.net.