Streaming-Dienste weisen bessere Markenerinnerung auf
Obwohl es sich bei Streaming-Diensten (auch Connected TV oder CTV) um einen relativ jungen Sektor handelt, haben Studien von Rakuten Advertising gezeigt, dass die Markenerinnerung in einigen Märkten, 24 Stunden nach dem Sehen einer Werbung, höher ist als im herkömmlichen Fernsehen, berichtet unternehmer.de. Weltweit gaben durchschnittlich 60 Prozent der Zuschauer an, dass sie einen Werbespot 24 Stunden nachdem sie ihn auf CTV gesehen haben, richtig identifizieren können. In Deutschland gaben dies 56 Prozent der Befragten an. Dieses Potenzial wird noch deutlicher, wenn man sich die Zahl der Befragten ansieht, die angaben, dass die Werbung, die sie auf Streaming-Diensten sehen, zu ihrer jeweiligen Stimmung passt. Weltweit stimmten 42 Prozent der Befragten zu, dass die Werbung für den Inhalt, den sie in Streaming-Diensten sehen, relevant ist. In Deutschland entspricht dies 37 Prozent. Die Mehrheit der Befragten gab an, das Produkt oder die Dienstleistung zu kaufen oder gelegentlich zu kaufen, nachdem sie dafür Werbung auf CTV gesehen hatten.