Streaming-Umfrage: Schlechte Ergebnisse für Netflix
Nachdem der Streamingdienst Netflix im ersten Quartal dieses Jahres ein Minus von 200.000 Abonnenten verzeichnet hat, könnten es im zweiten Quartal sogar zwei Millionen Kunden weniger sein. Was hinter der Abonnenten-Flucht steckt, zeigt jetzt eine Umfrage der Medien-Spezialisten Whip Media für den US-Markt. Dort ist die Kundenzufriedenheit bei keinem der neun großen Streamingdienste so stark zurückgegangen wie bei Netflix, heißt es in der Technik-Kolumne von W&V. Während 2021 noch 90 Prozent der Netflix-Nutzer mit dem Angebot zufrieden waren, sind es 2022 nur noch 80 Prozent. Der Rückgang von 10 Prozentpunkten ist im Konkurrenzvergleich ungewöhnlich. Ansonsten verlieren laut Golem nur noch Hulu und Amazon Prime Video an Zufriedenheit – aber nur um minus zwei beziehungsweise drei Punkte. Ursachen dürften bei Netflix sowohl die steigenden Preise als auch das Angebot an Filmen und Serien sein. Der Marktführer verliert auch in anderen Bereichen. So sinkt unter Netflix-Kunden die Bereitschaft, ein bestehendes Abonnement zu verlängern, von 93 auf 81 Prozent. Und 55 Prozent der Ex-Abonnenten haben gekündigt, weil sie mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr zufrieden waren. Den größten Sprung nach oben bei der Kundenzufriedenheit schafft Apple TV+, mit einem Zuwachs von 62 Prozent auf 76 Prozent.