Studie: Regionale Tageszeitungen haben ihren festen Platz im Tagesablauf

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Der zweite Teil der repräsentativen Studie „Zeitungsfacetten 2017. Regionale Tageszeitungen im Leser-Check“ von Score Media beleuchtet die Aspekte Nutzung, Nutzungsmotive und das typische Nutzugsverhalten von Abonnementzeitungen. Danach schauen sich 82 Prozent der Leser mindestens die Hälfte aller Seiten an und für 43 Prozent ist die regionale Tageszeitung ein klarer Bestandteil des Alltags. Weiter haben die befragten Leser an das Medium Zeitung eine klare Erwartungshaltung: 85 Prozent wollen informiert werden und Neues erfahren. Damit ist die Tageszeitung im Gattungsvergleich nach wie vor das Informationsmedium Nummer 1. Lediglich eine Minderheit (21 Prozent) liest dabei ein Exemplar alleine. 79 Prozent der Leser teilen mit Menschen innerhalb und außerhalb des eigenen Haushalts. Ein Vergleich zwischen den Gattungen zeigt, dass die regionale Tageszeitung den Wunsch nach Information vielfach genauso gut oder sogar besser erfüllt als ihr überregionales Pendant, berichtet die Score Media Group. Bei der Befragung wurden im März/April 2017 über 6.000 Menschen zwischen 15 und 64 Jahren befragt. Die Studie wurde vom Dentsu Aegis Network durchgeführt.